Seite wählen

Schülerinnen und Schüler der 10b hatten die Gelegenheit an dem “Planspiel Südsicht – ein klimapolitischer Perspektivwechsel”, das von der Koordinierungsstelle Entwicklungszusammenarbeit organisiert und durchgeführt wurde, teilzunehmen. Unsere Jugendlichen mussten sich dabei in der Rolle von Politikern eines fiktiven Landes des globalen Südens mit einer spezifischen Folge des Klimawandels auseinandersetzen.

Die Simulation führte nicht nur zu Erkenntnissen von globalen Zusammenhängen des Klimawandels, sondern förderte auch rhetorische Kompetenzen sowie das Verständnis für Verhandlungen.

Besonderen Reiz bekam das Spiel auch dadurch, dass es im Sitzungssaal des Ludwigsburger Rathauses durchgeführt wurde und Oberbürgermeister Werner Spec unsere Teilnehmenden des Planspiels begrüßte.

Hier ein paar Eindrücke von dem arbeitsreichen Tag: