Seite wählen

Die PR-AG begleitete und dokumentierte die Verleihung des Klimaschutzpreises des Landkreises Ludwigsburg an das Mörike-Gymnasium:

 #Machhaltigkeit: Klimaschutzpreis für das Mörike-Gymnasium

Am 20.10.2020 wurde dem MGL zum zweiten Mal der Klimaschutzpreis verliehen. An diesem sonnigen Dienstag machten sich einige Schüler der 7+ zusammen mit Herrn Holler auf den Weg zum Landratsamt, um dort den diesjährigen Klimaschutzpreis zu erhalten.

Der Klimaschutzpreis wird nur alle zwei Jahre verliehen (unsere Schule war vor zwei Jahren auch Sieger), und soll mit einem Preisgeld von 1.500 Euro Schulen dazu anregen, nachhaltiger zu handeln.

Mit nachhaltigen Kursen, wie z.B. der Umwelt- AG und der Schulgarten-AG, schaltbaren Steckdosen in jedem Klassenzimmer, Papierkörben zur Wiederverwendung von Papier und einer Vielzahl von anderen nachhaltigen Aktionen überzeugte das MGL die preisverleihende Jury.

Mit herzlichen Glückwünschen überreichte Carsten Scholz , der Leiter des Fachbereiches Umwelt im Landkreis Ludwigsburg , Herrn Holler eine Urkunde und als kleine Überraschung ein Päckchen Süßigkeiten.

Die Freude ist groß und wir hoffen, in zwei Jahren nochmal Sieger zu werden!

Helena Duvnjak 7b

Interview mit Herrn Holler

PR-AG: Was bedeutet Ihnen der Gewinn des Klimaschutzpreises?

Herr Holler:Der Klimaschutzpreis bedeutet für unsere Schule Bestätigung und Anerkennung für alle Maßnahmen, Aktionen, Projekte und AGs, die wir zur Nachhaltigkeit angeboten und durchgeführt haben.

PR-AG:Was hat es mit den Energiesparmodellen auf sich ?

Herr Holler: Wir versuchen an der Schule Energie oder sogar Ressourcen einzusparen, zum Beispiel mit den schaltbaren Steckdosen in den Klassenzimmern, durch intelligentes Kopieren, wir sparen Blätter und damit Wasser, das man zur Produktion braucht. Wir sammeln gebrauchte Handys, um Rohstoffe, zum Beispiel die seltenen Erden, zu recyceln und es gibt diese Büchertauschregale in den Schüleraufenthaltsräumen. Das ist jetzt kein Strom, aber die Ressourcen bleiben im Umlauf und schützen so das Klima.

PR-AG: Wofür wird das Preisgeld von 1500 Euro genutzt?

Herr Holler: Ich weiß es nicht. Es wurde bisher nur entschieden, dass es in eine nachhaltige Aktion investiert werden soll, da momentan  der Klimaschutz aufgrund der aktuellen Situation nicht mehr im Fokus steht, sondern die Gesundheit und Hygiene an unserer Schule.