Seite wählen

Bestimmt seid ihr schon mal auf die bunt bemalten Toiletten im Stammgebäude gegangen oder euch sind die bunt bemalten Schilder im Neubau aufgefallen. Das alles sind Projekte der Kulturstarter.

Kulturstarter sind SchülerInnen, die an einem Seminar teilgenommen haben. Das findet jedes Schuljahr drei Tage lang in Stuttgart statt und zählt am Ende wie ein Kurswahlpunkt. Im Seminar wird den Teilnehmern beigebracht, wie man ein Kulturprojekt organisiert, managt und an der eigenen Schule durchführt.

Auch dieses Jahr fand ein Kulturstarterseminar statt – natürlich etwas anders als sonst. Nur eine kleine Gruppe an Kulturstartern konnte sich treffen. Außerdem fand das Seminar im Merlin in Stuttgart statt und nicht wie sonst in einer Jugendherberge.

Am ersten Tag lernten wir erst einmal, wie sich Kultur definiert. Dazu konnten wir unsere eigenen Erfahrungen mit einbringen. Nach einer Pizza zum Mittagessen wurde uns noch erklärt, wo wir Hilfe bekommen können, ebenso wie wir unsere ersten Projektideen umsetzten können.

Der zweite Seminartag fand von zu Hause aus statt. Es gab verschiedene kreative Workshops, von denen sich jeder einen Aussuchen konnte. So bestand die Auswahl zwischen Skulpturbau, Stop-Motion Filmen, Malen und kreativem Schreiben. Für jeden Workshop gab es eine Videokonferenz auf BigBlueButton, auf der sich die Teilnehmer mit jemandem austauschen konnten, der beruflich in diesem Feld arbeitete. AM Ende des Tages trafen wir uns alle in einem großen Meeting und stellten unsere Ergebnisse dar.

Am letzten Tag sollten wir dann die genaue Umsetzung unserer Projekte planen. Dazu setzten wir uns mit den anderen SchülerInnen aus unseren Schulen zusammen und planten. Die Pläne wurden dann der großen Gruppe vorgestellt um mögliche Schwachstellen zu finden und zu verbessern.

Am Ende konnten wir alle mit gut geplanten Ideen wieder nach Hause gehen und die Umsetzung unserer Projekte beginnen.

Von Jule Wülfers