NwT-Exkursion Klasse 10

Berliner Hütte (2042 m ü.A.), Mayerhofen (Ginzling), Tirol.

Inhalte: Gletscher im Kontext des Klimawandels, nachhaltiges Leben (#low impact), Gesteins- und Pflanzenbestimmung, Kräfte beim Klettern und Sicherungstechnik, Kraft und Energiebereitstellung aus sportmedizinischer Sicht, Astronomie und Sternenhimmel, Selbstversorgung.

Kontakt: Herr Holler

Exkursion nach Straßburg am 14.12. 2017 Klasse 10b/10c

Am 14.12.2017 ging es ganz früh los! Bereits um 06:30 Uhr begann die Fahrt nach Straßburg. Nach der Ankunft um 09:00 Uhr hatten wir drei Stunden, die wir in der weihnachtlich geschmückten Stadt verbringen durften. Anschließend begann der spannendste Teil unserer Exkursion. Wir machten uns auf den Weg ins Europaparlament. Nachdem wir die Sicherheitskontrolle passiert hatten, wurden wir von einer Assistentin Rainer Wielands, der nicht nur der Abgeordnete unseres Wahlkreises ist, sondern sogar einer der 14 Vizepräsidenten des Europaparlaments, in einen Sitzungsraum geführt. Dort durften wir ihn persönlich treffen und er stand unseren Fragen Rede und Antwort.

Anschließend durften wir noch das Plenum besichtigen, in dem heute leider keine Sitzung stattfand.

Nach einem anstrengenden, aber sehr interessanten Tag fuhren wir wieder nach Hause.

Jule Kopp und Karla Galbas, 10c

Mörike-Gymnasium Ludwigsburg

TERMINE & VERANSTALTUNGEN

  1. Erster Schultag des nächsten Schuljahres

    11. September / 8:30
  2. Tag der offenen Tür

    8. Februar 2020 / 8:30 - 12:30
  3. Elternabend neue 5a-c

    16. Juli 2020 / 19:00 - 22:00
  4. Berufspraktikum (BoGy) Kl. 9

    20. Juli 2020 - 24. Juli 2020
  5. Studienfahrten

    20. Juli 2020 - 24. Juli 2020
  6. Elternabend neue 5d-f

    21. Juli 2020 / 19:00 - 22:00
  7. Letzter Schultag des Schuljahres

    29. Juli 2020
  8. Schuljahresende Gottesdienst

    29. Juli 2020

Seite teilen