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Kunst-Profil

Informationen über das Kunstprofil

Das Kunstprofil bietet den Schülerinnen und Schülern ein kreatives Betätigungsfeld und ermöglicht ihnen, sich intensiver mit den praktisch-bildnerischen und theoretisch-reflektiven Bereichen des Faches auseinanderzusetzen, als dies im Regelunterricht möglich ist.
Kunstunterricht fördert die Ausbildung folgender Schlüsselqualifikationen: Wahrnehmungsfähigkeit, Kreativität, Ausdauer, Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit und motorische Fähigkeiten.
Das Kunstprofil ist für jedes Kind geeignet, das Freude am Malen und Zeichnen, Plastizieren und Bauen hat.
Hierbei werden Ausdauer, Geschicklichkeit, Phantasie und Sprache gefördert.

Was wir im Kunstprofil machen

Von Klasse 5-7 plus wird der Unterricht im Vorprofil dreistündig erteilt. Ab Klasse 8 kann Kunst als Profilfach gewählt werden. Es wird damit zum Hauptfach.

Im Fach Kunst arbeiten wir in den Bereichen Fläche (Malerei und Grafik), Raum (Plastik und Architektur) und Zeit (Medien und Aktion).

Themen in der Mittelstufe

Das Kunstprofil am Mörike-Gymnasium

Was gibt es zu lernen?

– Praktische Fertigkeiten
– Manuelle Geschicklichkeit
– Kreativität
– Räumliches Denken
– Soziale Fähigkeiten
– Theoretische Kenntnisse
– Verständnis für Kultur
– Sprachliche Fähigkeiten
– Selbstvertrauen

Was kann ich werden?

 

Freier Künstler?

Berufsfelder?

Praxis & Theorie

Praktische Arbeit

Klasse 5-7: spielerischer, phantasievoller Umgang mit Material und Farbe; Erweiterung der manuellen Fertigkeiten

Klasse 8-10: räumliche Darstellung, plastisches Arbeiten in Holz, neue Medien und Bildbearbeitung, Tief- und  Hochdrucktechniken, Gebrauchsgegenstände im Bereich Design, Architekturmodelle

Oberstufe: praktisch orientierte Aufgaben in Bezug zu den Sternchenthemen

Kunstgeschichte

Klasse 6 und 7: Langsame Heranführung an die Kunstbetrachtung, ca. 10-20% Theorie Überblick über die großen Kunstepochen

Klasse 8-10: Heranführung an moderne Kunst seit der Renaissance bis zum 20. Jh.; 20-30% Theorie

Oberstufe: eigenständige Interpretation und vertieftes Wissen, v.a. Sternchenkünstler; 40-50% Theorie (Neigungskurs und Pflichtkurs)

Werkanalyse

Exkursionen und Werkbetrachtung vor dem Original

Handwerkliches Arbeiten mit Holz in Klasse 8

Druckgrafik: Holzschnitt in Klasse 9, Tiefdruck in Klasse 10

Zentralperspektive in Klasse 8

Übereckperspektive in Klasse 9

Architekturmodellbau „Wohnhaus mit Atelier“ in Klasse 9

Design Klasse 10

Fotografie und Bildbearbeitung am Computer in Klasse 9

Malerei auf großen Formaten in Klasse 10

Vorbereitung auf die Oberstufe

Sachzeichnen Oberstufe

Arbeitsbereich Architektur

Entwicklung eigener Bildideen

Selbstporträt Fotografie

Stundenverteilung

Voraussetzungen

– Ausdauer und Konzentration
– Kreativität und Einfallsreichtum
– Sprachliche Ausdrucksfähigkeit aber vor allem
– Freude am künstlerischen Arbeiten

Der Beitrag der Bildenden Kunst zur allgemeinen Bildung

Aus dem Bildungsplan 2016

Das Fach Bildende Kunst fördert umfassend schöpferische Kräfte und ästhetische Sensibilität. Es vermittelt den Schülerinnen und Schülern anschlussfähiges Wissen, ermöglicht transferierbares, gestalterisches Können sowie selbst-, sozial- und wertebewusste Haltungen gegenüber ästhetischen, gesellschaftlichen und ethischen Grundfragen. Die Kompetenzen und Inhalte des Faches sind bedeutender Teil allgemeiner Bildung. Bildende Kunst leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bildung personaler, sozialer und kultureller Identität.

Die Auseinandersetzung mit der sichtbaren und gestalteten Umwelt, mit historischen und zeitgenössischen Werken der Kunst und mit der Konstruktion von Wirklichkeit durch die Bildmedien ist ein zentrales Anliegen des Faches und Grundlage eines modernen Bildverständnisses. In gleichem Maße zielt Kunstunterricht auf die Förderung der Wahrnehmung, auf die Entfaltung der imaginativen und schöpferischen Kräfte sowie auf die Entwicklung der praktischen Gestaltungsfähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern.

Durch die Verknüpfung von wahrnehmenden, kognitiven, bildnerischen und emotionalen Fähigkeiten ist der Unterricht im Fach Bildende Kunst ganzheitlich angelegt. Handlungs-, Prozess- und Projektorientierung sind seine wesentlichen Merkmale, die bei den Schülerinnen und Schülern neben den bildnerischen auch die kommunikativen und sozialen Kompetenzen fördern und somit zu einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Prozessbezogene Kompetenzen

Im Fach Bildende Kunst haben prozessbezogene Kompetenzen durch die ästhetische Zielsetzung und den praktischen und ganzheitlichen Charakter des Faches einen besonders hohen Stellenwert. Sie sind eng verbunden mit der Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen.

Die prozessbezogenen Kompetenzen werden durch vier Handlungsfelder strukturiert. Rezeption umfasst die Entwicklung der eigenen Wahrnehmung sowie das Erschließen von eigenen und fremden Bildern. Unter Reflexion werden Teilkompetenzen zusammengefasst, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, gestaltete Umwelt und bildnerisches Schaffen differenziert zu hinterfragen. Vom Umfang und von der Bedeutung für das Fach Bildende Kunst nimmt Produktion das Zentrum eines handlungsorientierten Unterrichts ein. In diesem Feld stehen bildnerische Strategien im Mittelpunkt. Präsentation zeigt auf, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Bilder, Gestaltungsprozesse und Arbeitsergebnisse in geeigneter Form darstellen können.

Mörike-Gymnasium Ludwigsburg

TERMINE & VERANSTALTUNGEN

  1. 2. Quartal

    2. Dezember 2019 - 31. Januar 2020
  2. Austausch Niort (F)

    11. Dezember - 19. Dezember
  3. Adventskonzert

    12. Dezember / 19:00 - 21:00
  4. Gottesdienst zu Weihnachten

    20. Dezember / 7:45 - 8:30
  5. Skifreizeit

    3. Januar 2020 - 9. Januar 2020
  6. Informationveranstaltung zu den Gymnasien

    29. Januar 2020 / 19:30 - 22:00
  7. HJ Wechsel / Stundenplanumstellung

    31. Januar 2020
  8. Austausch Gran Canaria (Spanien)

    1. Februar 2020 - 10. Februar 2020
  9. 3. Quartal

    3. Februar 2020 - 24. April 2020
  10. Schullandheim Kl. 5d

    5. Februar 2020 - 7. Februar 2020

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