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Gewinner des Europäischen Wettbewerbs 2020

Motto des diesjährigen Wettbewerbs war „EUnited – Europa verbindet!“

 Baba Yaga meets Froschkönig:

Märchenmotive ähneln sich über Grenzen hinweg, denn uns verbinden die gleichen Sorgen, Freuden und Lebensaufgaben. Wenn in der fünften Klasse eigene Märchen entstehen, deren Helden verschiedenen Kulturkreisen entspringen, aber sich zu gemeinsamen Abenteuern begegnen, dann…

feiert unsere Schule wieder einige Preisträger:

Einen Ortspreis bekommen: Merle Packeiser und Rijana Kadic

Einen Landespreis bekommen Maximilian Kracke und Anastasia Kravtsov

Anastasias Märchen ist zusätzlich noch für einen Bundespreis nominiert, ihr drücken wir also noch weiter die Daumen!

Das Thema des Wettbewerbs in der Mittelstufe war: Give peace a chance!

Dazu hat Sophie Heidenreich mit ihrem Bild, das auch gut in diese besondere Zeit passt, einen Ortspreis gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!

Ines Leisner

Die Klassen 6e und 7b haben die Corona-Pandemie in Gedichten und Bildern verarbeitet:

Der Synagogenplatz Ludwigsburg im NwT-Unterricht

Im NWT-Unterricht der Klassen 9: „Kennt ihr den Synagogenplatz da unten?“ Alle nicken, zögerlich. „Wir werden ihn im Modell 3D drucken. Das hat noch keiner vorher gemacht.“ Große Augen. „Jeder übernimmt einen Koffer! Traut ihr euch das zu?“ Alle nicken, entschlossen.

Bei dem Projekt laufen zwei Handlungsstränge zusammen: Recherchen zu den Biographien der Menschen hinter den Koffern und zum Synagogenplatz. Die technische Herausforderung liegt in den technischen Zeichnungen, dem Arbeiten mit dem CAD-Programm und der Realisierung des 3D-Drucks.

Herr Faber vom Arbeitskreis „Dialog Synagogenplatz“ und Förderverein Synagogenplatz Ludwigsburg e.V. ist Experte und zu Gast im Unterricht. Seine Art ist lebendig, er begeistert und informiert. Aus seinem Wissens-Fundus erzählt er, warum und unter welchen Umständen die Synagoge zerstört wurde. Welche Idee hinter den Koffern steckt und warum es eigentlich nicht pietätlos ist, wenn man auf ihnen sitzt und Pommes isst. Er erklärt, warum Juden kein Handwerk ausüben durften, Seite an Seite mit andersgläubigen Deutschen gekämpft haben, Nachbarn und anerkannte Stadtbürger Ludwigsburgs waren und dann doch im KZ ermordert wurden. Und natürlich Vieles mehr!

Vielen Dank für den Besuch und für viele wertvolle Informationen!
Weiter Informationen unter: http://www.synagogenplatz.de/

Von Manuel Holler

Computersimulation im NwT-Unterricht
– Das Team von „Simulierte Welten“ zu Gast

Warum Simulationen? Komplexe Vorgänge, teure Systeme oder gefährliche Untersuchungen – eine Welt ohne Simulationen ist kaum mehr vorstellbar. Der Vorteil der Simulationstechnik besteht u.a. darin, dass virtuelle Tests durchgeführt und Vorhersagen getroffen werden können.

Mögliche Beispiele sind Crash-Tests, Abschuss-Szenarien von Satelliten, Reaktionen von Medikamenten, die Wettervorhersage, die Belastbarkeit von Maschinen oder Materialien, etc.

Am konkreten Beispiel des NwT-Unterrichts in Klasse 8 von Herrn Riemer:
Die Schüler haben einen eigenen Kran entwickelt und im Modell gebaut. Wie viel Gewicht hält er aus? Und welche Lasten kann er tragen ohne zu kippen? Diese Fragen sollen und können virtuell beantwortet werden, ohne den Kran zu zerstören!

Herr Zand vom Team „Simulierte Welten“ führt in die Programmierung einer Kran-Simulation ein:

Zusammen mit seinem Kollegen, Herrn Lürßen, wird die Simulationen getestet, weiterentwickelt und auf den eigenen Kran angepasst.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen1 und 2 treffen den chilenischen Meschenrechtsaktivisten Rodrigo Mundaca

Eine aktuelle Schwerpunktlektüre des Faches Spanisch (“Sternchenthema”) beschäftigt sich mit dem Problem der Privatisierung von Wasser in Lateinamerika und dem Recht auf Wasser für die Bevölkerung.

Dass dieses Thema aktuell und reell ist, konnten die Schüler/innen der Spanisch-Leistungskurse bei ihrem Besuch des Vortrags von Rodrigo Mundaca erleben. Mundaca kämpft in seiner Heimat Chile für das Recht auf sauberes Trinkwasser. Dieses ist in weiten Teilen Chiles ein Problem, da die Wasserrechte privatisiert und von großen Agrarunternehmen erworben wurden, um zum Beispiel Avocado-Plantagen zu bewässern. Mundaca wurde wenige Tage vor seinem Vortrag in Ludwigsburg für seinen Einsatz mit dem 13. Nürnberger Menschenrechtspreis ausgezeichnet.

Unsere Schüler/innen ließen es sich nicht nehmen, ihm Fragen zu stellen um mehr über die Situation vor Ort und seinen Einsatz zu erfahren. Ein Erinnerungsfoto zum Schluss war außerdem Pflicht:

Eine Fußgängerunterführung als Kunstprojekt

Die Fußgängerunterführung unter der Stuttgarter Straße, die die Friedenskirche mit dem Hotel Nestor verbindet, war bislang einer der unansehnlichsten Orte der Stadt. Dies sollte sich ändern, als die Stadt uns fragte, ob unsere Kunstprofil-Klassen sich der Neugestaltung dieses Ortes annehmen wollten.

So machten sich unsere Kunstprofiler aller Jahrgangsstufen an dieses Riesenprojekt. In einer mehrwöchigen Arbeit entstand aus einer Unterführung eine Galerie: Auf barockem rosa Untergrund entstanden Ludwigsburger Innenansichten, wie Porträts Ludwigsburger Persönlichkeiten und Ansichten von der Stadt, aber auch Blicke nach außen, wie das Flüchtlingsboot oder die Plastikflasche im Meer.

Die letzten Pinselstriche beobachteten Oberbürgermeister Werner Spec und Schulleiterin Sylvia Jägersberg, die sich beeindruckt von der “Qualität und Vielfalt der Arbeiten” zeigten.

Für unsere Künstlerinnen und Künstler war es eine Ehre, einen Ort in der Stadt gestalten zu dürfen, der die eigene Schulzeit hoffentlich lange überdauern wird!

Mörike-Gymnasium Ludwigsburg

TERMINE & VERANSTALTUNGEN

  1. Studientag

    18. November
  2. Berufspraktikum (BoGy) Kl. 9

    19. Juli 2021 - 23. Juli 2021

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