USA Austausch mit St. Charles

Der Austausch mit St. Charles, USA war dieses Jahr ein voller Erfolg.

Nach dem langen Flug und dem tollen Empfang am Flughafen verbrachten wir alle den Abend in unseren Familien, wo wir uns schon ein bisschen kennenlernten.
Am nächsten Morgen gingen wir mit unseren Austauschschülern in die Schule, wo uns erstmal die Schule mit ihren vielen Fachräumen gezeigt wurde.
In Kleingruppen haben wir dann in verschiedenen Kassen Präsentationen über Ludwigsburg und die Schule gehalten, um die jüngeren Klassen zu motivieren, am Austausch teilzunehmen.
Nach der Schule verbrachten wir unsere Zeit in den Gastfamilien, mit denen wir verschiedene Sachen ausprobiert und erlebt haben.

Am nächsten Tag, Freitag, gingen alle Deutschen zusammen in den Zoo, dessen Eintritt kostenlos war und der eine große Anzahl an Tieren beherbergte.

Das Wochenende verbrachten wir in den Familien, auch da hatten wir ein gutes Programm, wie zum Beispiel shoppen oder den Freizeitpark „Six Flags“ besuchen.

In der darauffolgenden Woche hatten wir das Programm zusammen mit irischen Austauschschülern, die an derselben Schule wie wir zu Gast waren. Gemeinsam haben wir viel gesehen, wie zum Beispiel das Gefängnis, den Arch, das City Museum, das eigentlich eher ein riesiger Spielplatz war, oder wir haben uns Freitagabend beim Footballspiel der Schulmannschaft getroffen.

Dann hatten wir wieder ein Wochenende mit Programm in den Familien.

Am Montag waren wir in den Meramec Caverns, was eigentlich nur eine riesige Höhle mit vielen Tropfsteinen ist, durch die wir eine Führung bekamen und abends fand dann eine große Halloweenparty vom Sister Cities Club statt.

Am Dienstag hatten wir dann unseren letzten Schultag in der High School, wo wir uns leider schon von den meisten Leuten, die wir dort kennengelernt hatten, verabschieden mussten und viele noch einen Schulpullover geschenkt bekamen.

Am Tag darauf war es dann soweit: Wir mussten wieder nach Hause. Nach einem tränenreichen Abschied stiegen wir ins Flugzeug wieder zurück nach Deutschland.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Austausch, der uns allen so viel Spaß gemacht hat, dass wir am liebsten sofort nochmal dorthin gehen würden.

Von Kilian und Amelie

Mörike-Gymnasium Ludwigsburg

TERMINE & VERANSTALTUNGEN

  1. Erster Schultag des nächsten Schuljahres

    11. September / 8:30
  2. Tag der offenen Tür

    8. Februar 2020 / 8:30 - 12:30
  3. Elternabend neue 5a-c

    16. Juli 2020 / 19:00 - 22:00
  4. Berufspraktikum (BoGy) Kl. 9

    20. Juli 2020 - 24. Juli 2020
  5. Studienfahrten

    20. Juli 2020 - 24. Juli 2020
  6. Elternabend neue 5d-f

    21. Juli 2020 / 19:00 - 22:00
  7. Letzter Schultag des Schuljahres

    29. Juli 2020
  8. Schuljahresende Gottesdienst

    29. Juli 2020

Seite teilen