Seite auswählen

USA Austausch mit St. Charles

Der Austausch mit unserer Partnerstadt St. Charles findet alle zwei Jahre statt und richtet sich an die Schüler/innen der 10. Klasse.

Gleich zu Beginn des Schuljahres fliegen wir noch vor den Herbstferien für zwei Wochen in die USA. Während des Aufenthaltes haben wir ein abwechslungsreiches Programm: mal verbringen die Schüler/innen den Tag in der Schule, der St. Charles West High School. An anderen Tagen unternimmt die Gruppe Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten. Ziele dieser Ausflüge sind meist der St. Louis Gateway Arch, der St. Louis Zoo, das Science Center, das Haus vom Pionier Daniel Boone oder einfach Eis essen bei „Ted Drewes Frozen Custard“. Dabei werden wir von unseren Partnern vor Ort vom Deutsch-Amerikanischen Partnerschaftsclub (in den USA „Sister Cities“) begleitet. Die Wochenenden verbringen die Austauschteilnehmer in ihren Familien, die ihren Schützlingen auch einiges bieten. Von Trips nach Chicago oder zum Lake of the Ozarks bis zu Tagestouren in den Vergnügungspark „Six Flags“ war schon alles dabei.

Der Rückbesuch findet dann zum Ende des Schuljahres, meist im Juni oder Juli in einem Zeitraum von zwei Wochen statt. Für viele der amerikanischen Schüler/innen ist es das erste Mal, dass sie die USA verlassen und daher besonders spannend. Auch wir unternehmen viele Ausflüge mit ihnen, zum Beispiel ins Ludwigsburger Schloss, nach Heidelberg und Esslingen oder in die Wilhelma. Viele amerikanische Austauschschüler vermissen, dass sie hier nicht selbst Auto fahren dürfen und fahren zum ersten Mal mit dem Fahrrad zur Schule. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind einigen ebenfalls fremd. Diese und viele weitere für uns alltägliche Dinge stellen für die Amerikaner besondere Erlebnisse und Eindrücke dar.

Mörike-Gymnasium Ludwigsburg

TERMINE & VERANSTALTUNGEN

  1. 1. Quartal

    23. September - 29. November
  2. Schullandheim Kl. 7a

    14. Oktober - 25. Oktober
  3. Schullandheim Kl. 7c

    14. Oktober - 25. Oktober
  4. 1. Elternbeiratssitzung

    23. Oktober / 19:00 - 22:00
  5. Pädagogischer Tag

    4. November
  6. Schullandheim Kl. 5b

    6. November - 8. November
  7. Schullandheim Kl. 5e

    6. November - 8. November
  8. Schullandheim Kl. 7f

    11. November - 22. November
  9. Klassentag 1

    20. November
  10. Studientag

    20. November

Seite teilen